Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein
Die Spielzeit 2024/2025
Seit über 45 Jahren gibt es die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein (dkn).
In dieser Zeit hat das Ensemble ein gewaltiges musikalisches Terrain erobert, das sich vom Barock bis zur aktuellen Gegenwart und von den ernsthaftesten Bekenntnissen bis zum Jazz erstreckt. So wurde die dkn zu einem der führenden Kammerorchester Deutschlands, das sowohl im Konzertsaal als auch auf Tonträger eine glänzende Figur macht ...
Auch das Programm der Saison 2024/2025 lässt an der Qualität des brillanten Klangkörpers keinen Zweifel: Meilensteine der Musikgeschichte in Kombination mit modernen Schöpfungen bilden die Substanz der sechs Abonnementkonzerte, die ohne Frage denselben Zuspruch finden werden wie die Veranstaltungen der letzten Spielzeit, die nicht allein eine durchschnittliche Auslastung von über 90% vermelden konnten, sondern mehrere Male sogar restlos ausverkauft waren. Dazu kommen die vielen Sonderprojekte und Musikvermittlungsprogramme mit denen die dkn unverzichtbarer Teil des Neusser Kulturlebens ist.
dkn und Isabelle van Keulen 2024
Foto c JochenRolfes
Die Saison beginnt unter der Leitung des Chefdirigenten Christoph Koncz mit einer weltberühmten Rarität: der fünften Symphonie von Gustav Mahler, die allerdings, und das ist die Besonderheit, in einer Einrichtung für Kammerorchester zu hören ist. So etwa könnte das Werk mit dem unwiderstehlichen »Adagietto« in Arnold Schönbergs Verein für musikalische Privataufführungen geklungen haben – durchsichtig bis in die letzten Verästelungen und trotz der instrumentalen Reduktion ein ganzer Mahler.
Wo dieser gespielt wird, darf sein Lehrer Anton Bruckner nicht fehlen. Beim 2. Abonnementkonzert kombiniert Isabelle van Keulen das Adagio aus dem symphonisch konzipierten Streichquintett F-Dur mit Werken von Caroline Shaw, Joseph Haydn und Robert Fuchs.
Poesie & Tanz – so lautet das Motto im Februar, wenn Pascal Deuber, der Sieger im ARD-Musikwettbewerb 2021, und die junge, vielfach ausgezeichnete Dirigentin Ustina Dubitsky das Konzert für Horn, Streicher und Pauken op. 150 des britischen Komponisten York Bowen (1884-1961) zu Gehör bringen. Die Zeit steht still in diesem Stück herrlichster Romantik, dem sich nach der Pause das in die Antike zurückblickende Ballett Apollon Musagète von Igor Strawinsky anschließt – die »edle Einfalt und stille Größe« der Klassiker wird hier Ereignis.
Neue Werke von Jessie Montgomery und Lera Auerbach sowie die fesselnde Kammersymphonie von Fazil Say begegnen im vierten Abonnementkonzert dem Cellokonzert a-Moll, das Carl Philipp Emanuel Bach etwa zur selben Zeit verfasste, als sein Vater Johann Sebastian in Leipzig »seinen Geist aufgab«. Den Solopart übernimmt die bekannte niederländische Cellistin Quirine Viersen, die 1994 als erste Künstlerin der Niederlande einen Preis beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau gewann und seither auf den internationalen Podien daheim ist.
Italienisch – Virtuos! präsentiert sich Anfang Mai die Doppelspitze der dkn im Zeughaus Neuss: Isabelle van Keulen und Christoph Koncz spielen Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn in einem Programm, das anschließend auch im Amsterdamer Concertgebouw vorgestellt wird, wo die Deutsche Kammerakademie schon mehrfach wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat.
Das Saisonende gestaltet Isabelle van Keulen mit Werken von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Emilie Mayer, die von ihren Zeitgenossen als »weiblicher Beethoven« apostrophiert wurde, da sie nicht zuletzt auf dem Gebiete der Symphonik Bemerkenswertes geleistet hat. Ihr »Debüt« im Neusser Zeughaus war nur eine Frage der Zeit – denn das musikalische Universum der dkn expandiert kontinuierlich in Regionen, wo sie nie zuvor gewesen ist.
Förderung hochbegabter Musiker
Ein besonderes Anliegen der dkn ist die Förderung junger, überdurchschnittlicher Begabungen, die kurz davor sind, ihr Studium zu beenden oder eben erst abgeschlossen haben. Als Stipendiaten haben diese großen Talente die Möglichkeit, mit international erfahrenen Künstlern zu arbeiten und sich an deren Seite intensiv fortzubilden.
Gäste von internationalem Renommee
Als Gäste im Zeughaus und auf Konzertreisen begrüßen wir regelmäßig musikalische Größen von internationalem Format und Ansehen. So haben wir in den vergangenen Jahren mit Sir András Schiff und seiner Kollegin Elena Bashkirova, mit der Geigerin Carolin Widmann und Andreas Ottensamer, dem Klarinettisten der Berliner Philharmoniker, zusammengespielt. Gleichermaßen waren der weithin bekannte Pianist Ronald Brautigam und der junge, aufsehenerregende Geiger Emanuel Tjeknavorian in unseren Abonnementskonzerten zu hören.
Verschiedenste Nationalitäten
Die Orchestermitglieder stammen aus den verschiedensten Nationen. Sie haben über die Jahre hin ein wechselseitig inspiriertes und inspirierendes Miteinander entwickelt, das sowohl im Neusser Zeughaus als auch auf den Podien der Welt und im Tonstudio mitreißende Ergebnisse gezeitigt hat.
Die Idee und ihre Verwirklichung
Im Jahre 1978 hat der Pädagoge und Cellist Johannes Goritzki die Deutsche Kammerakademie gegründet. Seine Idee war es, ein Streichorchester von der Transparenz, Feinheit und Eleganz eines Quartetts zu modellieren. In seine Fußstapfen trat der Dirigent und Geiger Lavard Skou Larsen, dem 2019|20 als kreative Doppelspitze die Künstlerische Leiterin Isabelle van Keulen und der Chefdirigent Christoph Koncz als Chefdirigent folgten.
Die künstlerische Leiterin Isabelle van Keulen
Isabelle van Keulen ist eine der wenigen Musikerinnen, die sich gleichermaßen als Geigerin und Bratschistin auf den großen Konzertpodien etablieren konnte. Als Solistin konzertiert Isabelle van Keulen immer wieder mit Klangkörpern von höchstem Range: Die Berliner Philharmoniker, das Königliche Concertgebouw Orkest, das Tonhalle-Orchester Zürich, das NHK Symphony Orchestra Tokyo, das London Philharmonic Orchestra und das Helsinki Philharmonic Orchestra gehören ebenso zu den herausragenden Formationen, auf deren Podien sie sich präsentiert, wie die führenden Orchester der Vereinigten Staaten.
Der Chefdirigent Christoph Koncz
Der junge österreichische Dirigent Christoph Koncz zählt zu den auffallendsten musikalischen Erscheinungen seiner Generation. Das London Symphony Orchestra, das Orchestre de Paris, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Orchester der Wiener Staatsoper, das Mahler Chamber Orchestra und das Symphonieorchester des Schwedischen Rundfunks, das Orchestre de la Suisse Romande, das Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo und die Hong Kong Philharmonic haben das regelmäßige Vergnügen, unter seiner temperamentvollen und feinnervigen Leitung die Klassiker und Romantiker des Weltrepertoires zu interpretieren.
Tickets können ab dem 29. August 2024 über die Karten Hotline unter 02131 5269 9999 oder über das Internet unter www.deutsche kammerakademie.de bestellt werden (zuzüglich Service- und Versandkosten).
Veranstaltungsort: Zeughaus Neuss, Markt 42-44, 41460 Neuss
Weitere Informationen: www.deutsche-kammerakademie.de
Abonnementkonzerte 2024|25
So, 06. Oktober 2024 | 18 Uhr | Zeughaus Neuss
MAHLER 5
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll (Bearbeitung für Kammerorchester von Klaus Simon)
Leitung | Christoph Koncz
So, 15. Dezember 2024 | 18 Uhr | Zeughaus Neuss
ROMANTISCH – GIGANTISCH!
Caroline Shaw, Joseph Haydn, Anton Bruckner und Robert Fuchs
Leitung und Violine | Isabelle van Keulen
So, 23. Februar 2025 | 11 Uhr | Zeughaus Neuss
POESIE & TANZ
Werke von York Bowen und Igor Strawinsky
Leitung | Ustina Dubitsky
Horn | Pascal Deuber
So, 06. April 2025 | 18 Uhr | Zeughaus Neuss
ZWISCHEN OST UND WEST
Werke von Samuel Barber, Jessie Montgomery, Lera Auerbach, Carl Philipp Emanuel Bach und Fazil Say
Leitung | Isabelle van Keulen
Violoncello | Quirine Viersen
Sa, 03. Mai 2025 | 16 Uhr | Zeughaus Neuss
ITALIENISCH – VIRTUOS!
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy
Leitung | Christoph Koncz
Violine | Isabelle van Keulen
So, 01. Juni 2025 | 18 Uhr | Zeughaus Neuss
MEHR ALS BEETHOVEN!
Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Emilie Mayer
Leitung und Violine | Isabelle van Keulen
KONZERTE
außerhalb des Abonnements
Mittwoch, 11. Dezember 2024
WEIHNACHTSKONZERT
Sonntag, 12. Januar 2025
NEUJAHRSKONZERT
Sonntag, 04. Mai 2025
GASTSPIEL IN AMSTERDAM
Freitag, 27. Juni 2025
KLASSIKNACHT
Änderungen vorbehalten.
Weitere Informationen: www.deutsche-kammerakademie.de
Quelle: Pro Classics GbR