|
Märkte: Büchermarkt Düsseldorf Kö |
|
|
|
Geburtstagsparty mit nostalgischem Spiegelzelt
25 Jahre Bücherbummel auf der Kö
Der "Bücherbummel auf der Kö" feiert seinen 25. Geburtstag – und für dieses Jubiläum wird sich "Deutschlands größte open-air-Buchhandlung" besonders herausputzen.
Termin: 10.06.2010 - 13.06.2010 |
|
Neben dem üblichen Treiben an den über 100 Ständen von Buchhandlungen, Antiquariaten, Verlagen und kulturellen Institutionen steht in diesem Jahr das nostalgische Spiegelzelt "Moulin Rouge" im Zentrum der literarischen Aktivitäten rund um den Bücherbummel. Täglich ab 10 Uhr bietet das Spiegelzelt auf der gesperrten Bahnstraße ein abwechslungsreiches Programm bis spät in den Abend hinein.
Angekündigt sind bisher Manni Breuckmann, der anlässlich der Fußball-WM die 50 legendärsten Szenen des deutschen Fußballs zum Besten gibt, Konrad Beikircher & Frank Meyer mit einer Reminiszenz an begeisterte Buchliebhaber und Herbert Feuerstein mit "Geschichten zwischen Eile und Weile". Literaturkonzerte mit Wolf Doldinger gehören ebenso zum Programm im "Moulin Rouge" wie Kabarett mit Wolfgang Schmickler. Höhepunkt im Spiegelzelt ist der Freitagabend (11. Juni), der – angelehnt an das diesjährige Buchmesse-Thema – ganz im Zeichen Argentiniens steht. Den Mittelpunkt des Abends bilden Lesungen mit den Autoren Thomas Rosenboom ("Tango") und Maria Cecilia Barbetta ("Änderungsschneiderei Los Milagros"), eingefasst in ein Konzert der argentinischen Musikerin Marili Machado. Die anschließende "Noche de Tango" unter Mitwirkung des tanzhaus nrw lädt Tanzbegeisterte zur großen "Milonga" ein. Der Vorverkauf zu den genannten Veranstaltungen hat bereits begonnen.
|
|
Einen ersten Überblick über die bisher fest stehenden Veranstaltungen bietet ab sofort ein Faltblatt, das in Buchhandlungen und kulturellen Einrichtungen der Stadt erhältlich ist. Das vollständige Programmheft erscheint Ende April.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auch unter www.buecherbummel-auf-der-koe.de.
Hintergrund Bücherbummel
Beim alljährlichen Bücherbummel auf der Düsseldorfer Königsallee kann das Publikum Literatur in ihrer ganzen Vielfalt erleben – gedruckt, gelesen, rezitiert, dargestellt, gesungen. Jahr für Jahr am zweiten Juni-Wochenende zieht die open-air-Veranstaltung über 400.000 Besucher aus ganz Deutschland in die Landeshauptstadt und auf ihre berühmte Prachtstraße, um in Büchern zu schmökern, Texten zu lauschen, Autoren zu begegnen.
Dass ihre im Jahr 1985 als einmalig geplante Aktion einen solchen Nachhall erleben sollte, konnten die Düsseldorfer Buchhändler damals nicht ahnen. Sie wollten ein Fest rund ums Buch gestalten, Literatur öffentlich machen. Die Idee war so einfach wie durchschlagend. Nach dem ersten Bücherbummel folgte ein zweiter, ein dritter... Mittlerweile ist die Veranstaltung zu einem viertägigen Event mit rund 100 Ständen und ebenso vielen Kulturpunkten angewachsen. Seinen ganz eigenen Charme hat der Bücherbummel über die Jahre beibehalten.
Für alle Veranstaltungen sind die Karten bereits erhältlich.
Quelle und Fotos: www.buecherbummel-auf-der-koe-de
|
|