|
Was sich nach einem Chaos in Düsseldorfs Immobilienszene anhört, ist spielerische Wirklichkeit – im Düsseldorf-Monopoly. Im Schatten des Rheinturms ist für die Düsseldorfer Monopoly authentisch wie nie – Straßen kaufen, Häuser bauen, Hotels ersteigern.
Nicht abstrakte Straßennamen bestimmen das Spiel, sondern die schönsten und bekanntesten Straßen und Plätze Düsseldorfs. So heißt die Schlossallee natürlich Königsallee, die Schillerstraße wird zur Ratinger Straße, die Badstraße zur Flinger Broich. Wer wollte nicht schon mal in Ruhe am Carlsplatz einkaufen während die Konkurrenz in der Brehmstraße jubelt? Die „echten“ Straßen mit ihren Abbildungen geben dem Düsseldorf-Monopoly ein unverwechselbares Lokalkolorit. Für die Düsseldorfer wird es dadurch zu ihrem Spiel, für die Touristen zu einem schönen Andenken, auf dem sie ihre Sightseeingtour zu Hause fortsetzen und Düsseldorfs Straßen immer wieder neu „in Besitz nehmen” können.
Das bewährte Monopoly-Konzept
Winning Moves Geschäftsführer Michel M. Matschoss betont, dass das Spielprinzip und die Regeln mit der bekannten Original-Ausgabe identisch sind: „Das bewährte Monopoly-Konzept wird beibehalten und nur um städtische Bezüge bereichert. Keiner muss neue Dinge einstudieren. Die Spielregeln und das Spielfeld des Original-Monopolys wurden vollständig übernommen.”
In Deutschland ist Monopoly das beliebteste Familienspiel mit 85% Bekanntheit, mehr als jeder Zweite hat es schon einmal gespielt. Monopoly ist das erfolgreichste Spiel des 20. Jahrhunderts und einer der bekanntesten Markennamen der Welt. Seit über 70 Jahren wird Monopoly mit ungebremster Begeisterung gespielt. Mehr als 260 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Das Gesellschaftsspiel wird in 103 Ländern und 37 Sprachen angeboten. Sogar Queen Elisabeth II. gilt als Monopoly-Fan. 70 Tage dauerte die längste Monopoly-Partie.
Der Spieleverlag Winning Moves hat in Deutschland bereits eine große Anzahl Städteausgaben erfolgreich in den Handel gebracht. Für Michel M. Matschoss liegt der Reiz der Stadtedition in der Kombination aus gutem Spiel und realer Umwelt: „Die attraktive Mischung von Spielsituation und Wirklichkeit gibt dem Düsseldorf-Monopoly sein besonders Flair. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es die Spieler ein bisschen Stolz macht, ihre Stadt, ihr Urlaubsziel im Spiel wieder zu erkennen. Die vertraute Umgebung steigert die Spielfreude. Die Nachfrage nach unseren Städte- und Regionalausgaben ist daher enorm.”
Das Düsseldorf-Monopoly ist im Spielwaren- und Geschenkartikelhandel sowie den großen Kaufhäusern und Online-Händlern erhältlich und kostet 39,90 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).
Quelle
www.winning-moves.de
|