Kultur4Kids: Junge Kammeroper Köln E-Mail
pressefoto_dornroeschen_3.jpg Jugendoper und Kinderopern
Der Spielplan
Ein vielfältiges Programm aus Jugendoper und Kinderoper, bietet die Kammeroper Köln dem junge Publikum.


Die Kammeroper Köln ist Vorreiter der deutschen Musiktheaterszene beim Thema Kinderoper. Die Vielfalt reicht von kindgerechten Bearbeitungen traditioneller Opern bis hin zu eigens für die Kammeroper Köln komponierte Werke nach bekannten Geschichten oder Märchen.



Spielplan 2012

 




Die Schneekönigin
nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen
Kinderoper von Esther Hilsberg Warum werden Menschen plötzlich gefühlskalt? Und wie findet man heute noch wahre Freundschaft und Liebe? Das Mädchen Gerda folgt den Spuren ihres Freundes Kay, der mitten im Sommer mit einem Schlitten zu einem unbekannten Ziel aufbricht...

Dabei erhält Gerda unerwartete Hilfe von dem stets zu Späßen auf­gelegten Kobold. Dieser Ko­bold verkörpert in guter Kin­deropern-Tradition den Mitt­ler zwi­schen Bühnen­ge­schehen und dem jugendlichen Pub­li­kum. Die beiden lassen sich auf ihrer Suche stets von ihren Her­zen leiten. Gerda folgt ihrem Freund auf all seinen Irrwegen bis in den Palast der Schnee­königin, um ihn zu retten und seine Freund­schaft zurückzugewinnen.

„Tosenden Applaus gab's für die Schneekönigin. Die Kammeroper trifft mit der Inszenierung und den wunderbaren Nachwuchssängern den Nerv der jungen Zuschauer." Schaumburger Nachrichten

Dauer:     60 min (ohne Pause)
Altersempfehlung:     5 - 99 Jahre

Termine:

So, 26. Februar 2012 15:00 Uhr
Di, 28. Februar 2012 09:00 Uhr | 11:00 Uhr
So, 04. März 2012 15:00 Uhr




Hänsel und Gretel
Märchenoper nach E. Humperdinck für Kinder ab 5 Jahren
Im Märchenland, zur Märchenzeit... erzählt das Sandmännchen die Geschichte von Hänsel und Gretel und nimmt große und kleine Zuschauer mit auf eine wunderbare musikalische Reise. Alle zittern mit, wenn die hungrigen Geschwister sich allein im Wald verirren und auf die böse Hexe mit ihrem leckeren Lebkuchenhaus treffen. Humperdincks Meisterwerk gilt nicht umsonst als wunderbarste romantische Oper und als eine der meist gespielten Märchenopern überhaupt. Auf Grundlage des Märchens der Gebrüder Grimm komponierte Humperdinck eine zauberhafte Parabel über die wahren Werte des Lebens. Über Familienzusammenhalt, kindliche Träume und Ängste, über Armut und inneren Reichtum. Ein Vergnügen nicht nur für Opernliebhaber. Die volksliedhaften Motive sprechen die kindliche Vorstellung an, während die komplexe spätromantische Komposition eine Heranführung an große Arien, Duette und Ensembles der Opernliteratur eröffnet. Die Neuinszenierung der Kammeroper Köln wird in erprobter Kammeroperntradition die Oper behutsam kürzen, musikalische Schwerpunkte herausarbeiten und durch die Ergänzung von gesprochenen Dialogen ein spannendes Abenteuer für Jung und Alt schaffen. Phantastische, farbenfrohe Kostüme, gekonnte Lichteffekte, eine gehörige Portion Theaterzauber und die ungebremste Spielfreude der jungen Sänger und Sängerinnen machen diese Oper zu einem echten Vergnügen.

Dauer: 60 Minuten (ohne Pause)
Altersempfehung: 5-99 Jahre

TERMINE:
Sa, 24. März 2012 - 15:00 Uhr
So, 25. März 2012 - 15:00 Uhr




Die chinesische Nachtigall
Kinderoper von Esther Hilsberg
Der Kaiser von China weiß alles und besitzt alles. Nur eines nicht: Die Nachtigall, von deren wunderschönem Gesang er gerade erst erfahren hat.Und so schickt er seinen Hofstaat los, um die Nachtigall zu suchen und zu ihm zu bringen. Als er sie endlich hört, ist er wie verzaubert und möchte sie für immer behalten. Aber Nachtigallen leben im Wald und nicht im Palast, und deshalb verstummt die Nachtigall in ihrem goldenen Käfig. Erst als der Kaiser einen Nachtigallenapparat geschenkt bekommt, lässt er den Vogel in die Freiheit zurückkehren. Doch der Gesang der künstlichen Nachtigall kann es nicht dauerhaft mit dem der echten aufnehmen. Und so muss auch der Kaiser von China erkennen, dass man nicht alles besitzen kann.

Diese Geschichte, die zu den schönsten Märchen von Hans Christian Andersen zählt, stellt die mechanisch-künstliche Welt der natürlichen gegenüber und übte schon zu ihrer Entstehungszeit Kritik an einem fortschreitenden Werteverfall. Die Moral der Geschichte ist heute so aktuell wie damals. Und dass man nicht alle Dinge dieser Welt besitzen und sich dennoch an deren Anwesenheit erfreuen kann, das zeigt diese Kinderoper auf schönste Weise.

Die Kinderoper „Die Chinesische Nachtigall“ entfaltet in dieser Inszenierung einen märchenhaften Raum, in den die Sänger ihr junges Publikum immer wieder mit einbeziehen. Hier können Phantasien und Träume der kleinen und großen Zuhörer erwachen!

Dauer:     55 min (ohne Pause)
Altersempfehlung:     5 - 99 Jahre

TERMINE:
Sa, 28. April 2012 - 15:00 Uhr


kok_ensemble_gesamt_2_2007_.jpg



Weitere Informationen unter:
 
Kammeroper Köln
Köln-Rodenkirchen
Friedrich-Ebert-Str. 4
50996 Köln

Telefonische Kartenreservierung:  0221 / 24 36 12
Per e-mail unter:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
In Internet unter:  www.junge-oper-koeln.de
 
Quelle: Kammeroper Köln
Fotos by Rolf Franke

 



































































































































Golfkurse
Golf/Aktuell/News